Versuch: Abbaubares Schwammtuch in der Wurmkiste kompostieren

Unsere Kollegin Christina hat ein Experiment gemacht Schwammtücher in der Wurmkiste zu kompostieren und teilt ihren Erfahrungsbericht.

Wir vom Wurmkistenteam sind eine neugierige und engagierte Truppe – manche bösen Zungen mögen ja meinen, dass sich Besitzer und Haustiere ähneln. Dazu darf sich jeder selbst eine Meinung bilden, wir würden uns dadurch aber keinesfalls angegriffen fühlen – ganz im Gegenteil, eher geehrt, denn wir sind stolz auf unsere kleinen Helden.

Die meisten von euch kennen ja unsere Kollegen aus dem Support-Team, die stets mit viele Ratschläge bereit halten, ganz egal, ob es sich um Fragen zu Standort, Zusammenbauen, Ernte, laufende Betreuung oder dem Allzeit-Klassiker „Darf XY in die Wurmkiste?“ handelt. Für einen allgemeinen Überblick gibt es ja die Futterliste. Nur selten kommt es vor, dass der Wurmkisten-Support einer Antwort scheu ist. Ganz im Sinne unserer geliebten Wurmis verschränken wir in dem Fall natürlich nicht tatenlos die Hände vor der Brust, sondern machen uns an die Arbeit und starten ein Experiment.

So kam es, dass Christina im Sommer den Versuch gestartet hat ein abbaubares Schwammtuch in der Wurmkiste zu kompostieren. Sie hat das natürlich gerne für euch dokumentiert und hier zusammengefasst:

Startdatum: 8. Juni

Der Schwamm wurde vorab benutzt jedoch ausschließlich mit Geschirrspülmittel, welche biologisch abbaubar sind. Anschließend wurde der Schwamm halbiert, eine Seite ließ ich so groß, die andere Hälfte  schnitt ich in kleine Stücke.

Die Schwammstücke wurden nach den Fotos etwas in den Biomüll untergemischt.

abbaubaren schwamm in wurmkiste kompostieren

11. Juni

Alle paar Tage versuchte ich die Schwammteile in der Wurmkiste zu finden um zu sehen, wie schnell die Verrottung ging.

abbaubaren schwamm in wurmkiste kompostieren

15. Juni

abbaubaren schwamm in wurmkiste kompostieren

18. Juni

abbaubaren schwamm in wurmkiste kompostieren

25. Juni

Der Schwamm wurde bereits deutlich dünner.

2. Juli

abbaubaren schwamm in wurmkiste kompostieren

7. Juli

Kleine Teile des Schwamms habe ich nicht mehr finden können, nur noch den angefressenen großen Teil.

13. Juli

Ein kleines Stück war noch da – der Rest wurde bereits zersetzt.

abbaubaren schwamm in wurmkiste kompostieren

Wir wünschen euch viel Spaß beim Kompostieren von Schwammtüchern, aber natürlich gilt sowieso immer: Happy Composting!

P.S. Wenn auch ihr mal Ideen für ein Wurmkisten-Experiment habt, meldet euch gerne. Wir haben immer Lust darauf Neues auszuprobieren!

Warenkorb

7 Tipps wie du deine Pflanzen zum Jubeln bringst!

Mach mit beim 7-Tage-Kurs Gartenparadies

Nach oben scrollen