Etwa ⅓ des Restmülls besteht aus Biomüll.
Diese Verschwendung ist untragbar!

Denn es gibt eine einfache Lösung: Kompostieren macht aus Abfall nährstoffreiche Erde, das »schwarze Gold«.
DIE Lebensgrundlage für Pflanzen, Tiere, Menschen.

Wir wollen, dass JEDER Haushalt kompostiert.

Und darum strengen wir uns an, Lösungen zu entwickeln, die es dir, den Leuten aus der Wohnung gegenüber und deiner Familie in der Vorstadt möglich machen, zuhause – mitten im Wohnraum – zu kompostieren. Supereinfach, schnell und mit ganz viel Sinn. Durch Kompostierung deines Biomülls bindest du CO2 und schaffst die Grundlage für neues Leben.

Wir alle sind es unserer Erde schuldig, ihr etwas zurück zu geben.

Biomüll im Restmüll ist VERSCHWENDUNG!

172.000.000kg

Biomüll landen in einer Stadt wie Wien jährlich im Restmüll. Das entspricht jeder dritten Tonne!

3.950.000kg

organischen Abfall haben unsere Wurmkisten seit 2015 gerettet und zu 395.000kg Humus umgewandelt.

67kg CO2e

spart DIE Wurmkiste verglichen mit der thermischen Müllverwertung pro Jahr ein.

HILFST du mit?

Wir wollen die 5.000.000kg-Marke knacken. Bist du dabei?

Wir haben bereits 4.150.000kg geschafft!

Dein Biomüll ist GOLDWERT.

Klimaretter Humus: Wusstest du, dass wir in der Lage wären, den gesamten CO2-Überschuss zu kompensieren, wenn wir den weltweiten Humusaufbau um lediglich 1% erhöhen würden?*

Humus ist mit seinen einzigartigen Eigenschaften dazu in der Lage, aktiv CO2 zu binden. Wurmhumus hat sogar die Fähigkeit, doppelt so viel Kohlenstoff zu speichern wie herkömmliche Erde.

*genaueres erfährst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=pYMar-697ts

Erde herstellen im Wohnzimmer?

Wir MACHEN’S einfach!

Jede aktive Wurmkiste spart Jahr für Jahr 67kg CO2. Für die einzelne Kiste bedeutet das vielleicht noch nicht so viel.

Aber: Laut aktueller Kund:innenumfrage sind über 30.000 unserer Wurmkisten in Betrieb.

Das heißt: 30.000 mal weniger Müllautos auf der Straße, 30.000 mal weniger Pflanzenerde nach Hause schleppen und 30.000 mal mehr Lebensqualität durch den bewussten Umgang mit Ressourcen.

Unser Ziel:

Wir wollen 5.000.000kg
Biomüll vor der Tonne retten.
Bist du dabei?

WOHIN mit dem vielen Humus?

Du denkst: „Okay, das macht ja alles Sinn, aber was soll ich mit der vielen Erde“?

DIE Wurmkiste schenkt dir jedes Jahr etwa 10kg Humus. Und dieser ist beste Nahrung für alles, was wachsen will!* Aus Erfahrung wissen wir, dass die Gemüseaufzucht und die Pflege von Zimmerpflanzen mit Wurmhumus zum Kinderspiel werden. Trau dich und staune!

Bepflanze deinen Balkon

„Gartln“ klappt auch auf kleinen Balkonen oder Fensterbrettern. Versorge dich mit Vitaminen, deine Umgebung mit Sauerstoff und Bienen mit Nektar.

Schaff’ guten Grund

Humus verbessert das Leben deiner Zimmerpflanzen, den Gartenboden und lässt sich auch gut verschenken.

Erdet + verbindet euch

Ob auf dem eigenen Grundstück oder im Gemeinschaftsgarten: Gärtnern ist großartig und sich gemeinsam eine Bio-Oase zu schaffen, gleich noch viel schöner.

*bitte nicht konsumieren, auch wenn du noch wachsen willst.

Die WUrmkiste steht vor einer Küche. Unterschrift: Klimapositiv

DIE Wurmkiste ist KLIMAPOSITIV

Die Wurmkiste wurde, was den Herstellungsprozess und den Gebrauch betrifft, einer strengen CO2-Prüfung unterzogen und anschließend mit der Entsorgung des Biomülls über den Restmüll und anschließender thermischer Verwertung (beispielhaft mit Werten aus Wien) verglichen. Das Holz für die Kiste, jede Schraube, unsere Laptops, jeder Transportweg bis hin zum Etikett am Verpackungskarton – es wurde einfach alles eingerechnet.

Spoiler: Nach 6 Monaten ist DIE Wurmkiste klimaneutral. Ab diesem Zeitpunkt trägt sie also aktiv zum Klimaschutz bei.

Gemeinsam für eine bessere Welt

Wir kümmern uns um deinen Müll.

Hallo aus der Wurmkiste! Wir sind ein kleines Unternehmen mit Sitz in Oberösterreich. Bei uns trifft Teamspirit auf gelebte Nachhaltigkeit: Eine Kombi mit Potential zum Weltverbessern, die ungeahnte Energien freisetzt.

2.000.017 Teammitglieder (großteils Kompostwürmer) arbeiten Tag für Tag an einer gemeinsamen Vision:

Lasst uns den Biomüll vor der Restmülltonne retten.

Spart 67kg Co2 im Jahr.

Warenkorb
Nach oben scrollen