Partnerorganisationen und Iniativen die wir gut finden

Wohnwagon Unabhängiges Wohnen. Unabhängig von Wasserversorgung, Stromanschluss und Kanalanschluss und Ort. Ja, das ist möglich mit dem Wohnwagon. Christian Frantal und Theresa Steininger haben ein neues Lebensmodell entwickelt. Dein Weg in die Autarkie- mit einem Wohnwagon. Im Wohnwagon ist weniger gleich mehr, denn was braucht man wirklich um gut zu leben?

www.wohnwagon.at

Es war Wohnwagon zu verdanken, dass es uns eigentlich noch gibt 🙂 da die Startphase etwas schwieriger für uns war als wir uns das vorgestellt hatten und die Kooperation zum richtigen Zeitpunkt kam 🙂

Zero Waste Austria steht für Müllvermeidung, insbesondere die Vermeidung von Restmüll. Daher ist eine Wurmkiste ein wichtiger Bestandteil des Zero Waste Lebensstils, damit besonders in der Stadt kein Biomüll im Restmüll landet. Unsere Wurmkiste geht auch mit Zero Waste Austria in Schulen und es ist immer ein Highlight, wenn die Kinder die Würmer halten dürfen und in der Wurmkiste kann Kreislaufwirtschaft, Wiederverwertung und Ressourcenschonung sehr anschaulich vermittelt werden.

www.zerowasteaustria.at

City Farm ist ein Erlebnisgarten und der erste „Children’s Garden“ in Wien. Als gemeinnütziger Verein verfolgt die City Farm Schönbrunn das Ziel, Urban Gardening, Gartenpädagogik und ökologische Bildung zu fördern.

www.cityfarm.wien

Regionalis ist der Online-Marktplatz für Kreatives & Handgemachtes aus der Region! Vom Ländle bis nach Wien – hier findest du keine Massenware, dafür außergewöhnliche Produkte aus den Bereichen Kunst, Handwerk & Kulinarik auf einer gemeinsamen Plattform. 100% Made in Austria – von der Wurmkiste über’s Holz-Mascherl bis hin zum Waldviertler Vodka, ist für jeden das Passende dabei.

www.regionalis.shop

animal.fair ist ein gemeinnütziger Verein, der über die Zusammenhänge zwischen Konsumprodukten und dem dahinter stehenden Tierleid aufklärt. Unser Motto: Tierschutz beginnt im Einkaufskorb! Mit jedem Einkauf stimmen wir ab, was und wie ein Produkt hergestellt wird und welche Firmen finanziert werden. Um es möglichst leicht zu machen, nachhaltige, tierfreundliche und ethisch erzeugte Produkte zu finden, haben wir den Ethischen Einkaufsführer erstellt. Diesen gibt es als große Online-Datenbank sowie als gedruckten Einkaufsführer. Hier findest du alle Adressen und Infos zu Geschäften, Onlineshops, Marken: von Eco-Fashion über Naturkosmetik, tierversuchsfreien Putzmittel bis hin zu Veggie-Restaurants. Unsere Kriterien: fair produziert, ökologisch, tierfreundlich bzw. vegan.

Link zu animal.fair

Samen Maier
Wenn es um Saatgut für Endverbraucher geht kommt man bei der Firman Samen Maier nicht vorbei. Von den Raritäten bis hin zu üblichen Samen. Teils auch Biozertifiziert.

www.samen-maier.at

GEMUESE-BALKON.DE

Gemuese-Balkon möchte dir Tipps und hilfreiche Infos geben, wie du deinen Balkon in ein reichhaltiges Gemüseanbaugebiet verwandelst. Lerne alles, was du über den Start deines Gemüse-Balkons brauchst und wie du welches Gemüse anbaust.

www.gemuese-balkon.de