Du fährst in den Urlaub, und dein Biomüll? Fährt mit! Inkl. Praxistest: Die Wurmkiste im Campingbus

Raus mit uns. Wir wollen die Natur genießen, möglichst unter freiem Himmel mit Freunden und Familie. Unter Tags am Bach oder See, am Abend gemütlich beim Lagerfeuersitzen, Grillen und gemeinsam Essen.

Keine Sorge, jetzt kommt keine Moralkeule. Nur ein schöner Gedanke. 

Wie wäre es, wenn wir auch im Urlaub darüber nachdenken, wie wir mit unseren Resten umgehen? Immer mehr Leute entdecken regionalen Urlaub für sich und sind mit dem eigenen oder gemieteten Camping-Van unterwegs. Hier entsteht natürlich genauso wie zuhause Biomüll beim Kochen. Viele Campingplätze bieten bereits gute Möglichkeiten zur Mülltrennung, inklusive Biomüll. Manche von euch sind aber eventuell individueller unterwegs auf der Suche nach eigenen Lieblingsplätzen. Hier möchte man natürlich auch seinen schönen und sauberen Platz für sich selbst und alles so hinterlassen, wie man es vorgefunden hat.

Wie wäre es, wenn ihr eure Wurmkiste einfach mit in den Urlaub nehmt?

Dagegen spricht eigentlich nichts, wenn ihr einige Punkte berücksichtigen könnt: keine zu häufigen Ortswechsel, damit die Würmer in der Zwischenzeit zur Ruhe kommen. Natürlich sollten sie auch beim Campen einen schattigen, kühleren Platz haben.  Den Wagen in der Sonne parken und die Wurmkiste drinnen lassen ist natürlich wie bei allen Tieren ein No-Go. Zum Standort gilt die einfache Regel wie auch sonst: Ein Ort, an dem ihr euch selbst einige Stunden wohl fühlt, passt auch für die Würmer in der Kiste ausgezeichnet. Bei der Fahrt müsst ihr darauf achten, dass die Kiste gut gesichtert ist.

Praxistest: Reisen im Campingbus mit der Wurmkiste

Katharina und ihre Hündin Mila sind zwei echte Reiseprofis. Am liebsten sind sie zwischen Oberösterreich und der Atlantikküste auf Achse. Der Laderaum des Transit dient als Wohnzimmer, Schlafraum und Stauraum in einem. Katharina hat in ihrem ausgebauten Bus auch eine kleine Küche und hier wird regelmäßig mit Obst und Gemüse frisch gekocht. Sie machte für uns den Praxistest. Ist eine Wurmkiste für den Van geeignet?

Das wichtigste in einem Van: Alles muss auf wenig Raum Platz haben und gut verstaut werden können. Da sind multifunktionale Möbel natürlich wichtig. Die Wurmkiste punktet daher schon mal durch ihre Verwendungsmöglichkeit als Indoorkomposter und dient gleichzeitig mobile Sitzmöglichkeit bzw. Tisch.

Katharina testet die Kleine Wurmkiste. Die Kiste besteht aus stabilem Holz, im Inneren ist eine Membran – die Flüssigkeiten kontrolliert in die Wurmteetasse abfließen lässt – und verwertet den Biomüll von 1-2 Personen. Der Vorteil dieser Wurmkiste: die kompakte Größe und sie steht direkt auf der Wurmteetasse. Diese ist aus Kunststoff und kann daher auch problemlos raus auf die von der Morgenluft noch feuchte Wiese gestellt werden. Eine Wurmkiste mit Rollen im Bus wäre nicht von Vorteil. Ihr ahnt warum…

Der erste Eindruck bei der Nutzung der Wurmkiste: praktisch im Gebrauch, kein Geruch, stabiler Stand und willkommene Sitzgelegenheit für drinnen und draußen.

Wurmkiste im Van
Wurmkiste im Van

Doch bei der Reiseplanung drängt sich die Frage auf: Wie wird es den Würmern bei heißen Temperaturen oder Hitze im Auto ergehen? Das stellte sich durchaus als problematisch heraus. Da die Wurmkiste aus Holz gefertigt ist, isoliert dieses zwar kurzfristig gegen einiges an Hitze oder Kälte der Umgebung. Im in der Sonne geparkten Auto wird es im Sommer dann aber doch eindeutig zu heiß. Die Würmer müssen dann im Schatten des Fahrzeugs besser draußen untergebracht werden.

Zweite Herausforderung: Würmer können empfindlich auf Erschütterungen reagieren. Ein Fahrzeug steht “naturgemäß” nicht immer still. Hier schafft allerdings eine Unterlage wie ein Teppich durchaus Abhilfe und die Würmer steckten die Fahrten gut weg.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Wurmkiste mit den Würmern darin durchaus reisetauglich ist. Allerdings sollte keine Reise in den heißen Süden geplant sein und ein schattiges Plätzchen für die Mittags- und Nachmittagssonne zur Verfügung stehen. Auch wenn man länger an einem Ort verweilt und nicht jeden Tag einen neuen Standort sucht, ist es für die Würmer vorteilhaft.

Zwei Tipps noch für eine gute Reise mit Wurmkiste:
1. Vor der Abreise ernten. Dann lässt sie sich leicht rein und raus heben.
2. Öfters die Wurmteetasse kontrollieren und nicht mit voller Tasse losfahren. Ihr ahnt warum :-)
3. Geschenk für unterwegs: Den anfallenden Wurmhumus kann man dann für die eigenen Pflanzen verwenden oder unterwegs verschenken. PflanzenliebhaberInnen freuen sich darüber. Der Wurmtee ist ein wertvoller Dünger für alle Pflanzen – da freut sich auch der Schatten spendende Baum, der euch in der Mittagssonne freiwillig seine Dienste leistet oder eure Hängematte schaukeln lässt.

Warenkorb

7 Tipps wie du deine Pflanzen zum Jubeln bringst!

Mach mit beim 7-Tage-Kurs Gartenparadies

Nach oben scrollen