Erfahrungen
So funktioniert`s
Die Vorteile der WurmVase XL
- Natürliche Bodendüngung: Die Würmer produzieren Wurmhumus, einen hochwertigen Dünger, der das Pflanzenwachstum fördert.
- Großes Volumen: Mit einem Volumen von 12 Litern bietet die WurmVase XL ausreichend Kapazität für organische Abfälle. Sie ist so konzipiert, dass sie sich unauffällig in dein Beet einfügt und bis zu 2 cm unter dem Rand in der Erde verschwindet.
- Praktisches Design: Der Deckel in Terrakotta-Farbton ist mit einem Gummiband ausgestattet, das ihn auch bei Wind sicher an Ort und Stelle hält.
- Ganzjährig aktiv im Beet: Durch die Tiefe von fast 48 cm wird der Biomüll nahezu ganzjährig verwertet. In den wärmeren Monaten natürlich deutlich mehr. Die WurmVase XL kann ganzjährig im Beet verbleiben.
Details und häufige Fragen
Erfahrungsberichte unserer Kund:innen

Unsere Mission ist es, Wurmkompostierung so vielen Menschen wie möglich näherzubringen. Denn wir sind überzeugt: Die erstaunlichen Fähigkeiten des Wurms bieten einfache und geniale Lösungen für viele Herausforderungen unserer Zeit.
“Als Team verbinden wir über 10 Jahre praktische Erfahrung mit fundiertem Wissen und leben unsere soziale und ökologische Verantwortung.”
David Witzeneder, Agrarwissenschaftler und Gründer



































Monika (Verifizierter Käufer) –
Ich mag die Wurmis und dass sich damit auch irgendwie der Beet und Kompostkreislauf schliesst. Da wir im ersten Jahr mit unseren Hochbeeten sind kann ich zum Ertrag nicht besonders viel sagen – ich weiss nicht wie es anders wär! Unsere Wurmpopulation hat definitiv schon einige Babywürmer in die Welt gesetzt, die vermehren sich fleissig. Wurmhumus wurde auch schon produziert… alles in allem, es läuft, würde ich sagen! Und die frisch produzierte Erde riecht wie Waldboden und so solls ja nun Mal sein :)
Biggi (Verifizierter Käufer) –
Die Wurmvase ist im Hochbeet und die Würmer scheinen fleissig zu sein. Leider bekomme ich sie selten zu Gesicht und kann auch nicht beurteilen, ob sie sich schon vermehrt haben . Allerdings ist ihr Futterberg jeden Morgen etwas niedriger geworden, ich gehe also davon aus, das es den Würmern gut geht. Vielleicht möchte ich noch eine zweite Wurmvase für ein weiteres Hochbeet?
Beatrice Brun (Verifizierter Käufer) –
Guten Tag,
Gestern ist die Wurmvase bei mir eingetroffen inkl. Würmer. Da ich schon eine ältere Person bin und nur Töpfe und ein Hochbeet besitze (kein eigener Garten, Mehrfamilienhaus), hatte ich etwas Mühe ein Loch zu graben. Mulchschicht ist keine vorhanden. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Wurmvase richtig zusammengesetzt habe. Ich hoffe,dass die Schlitze offen geblieben sind beim einsetzen in das Hochbeet, weil einraster, habe ich nicht festgestellt. Nun bin ich sehr unsicher, ob die Tierchen genügend Luft bekommen. Ich finde die Idee gut. Hoffe, dass es klappt und sie genügend Futter bekommen durch einen 1. Personen Haushalt. Nun kommen noch Fragen auf. Was mache ich wenn ich einige Tage abwesend bin. ??? Freundliche Grüsse
Viktoria (Verifizierter Käufer) –
Die Installation der Wurmvase im Hochbeet war sehr einfach. Ich war etwas enttäuscht über die geringe Wurmanzahl, die mitgeschickt wurde. Ich dachte dass sich die Population nach ein paar Wochen vermehren wird, aber nach fast 2 Monaten tut sich nicht viel, bis auf die paar Würmer die mitgeschickt wurden, die arbeiten fleißig. Da hätte ich mir deutlich mehr erwartet.
Ansonsten ist es eine nette Sache.
Bianka –
Ich finde, diese Idee, den Biomüll zu verwerten, ohne einen Komposthaufen haben zu müssen, genial und interessant.
Ich finds total spannend da jeden Tag zu gucken, ob sich was tut.
Am Anfang, vor ca 5 Wochen, haben die mitgelieferten Würmer den langen Transport nicht überlebt, aber nachdem ich mich an den Support gewandt habe, wurden mir neue Würmer geschickt, vielen Dank nochmal!
Nun hoffe ich, das alles gut geht und die neuen Würmer sich gut einleben.
Ich beobachte das auf jeden Fall!
David Witzeneder –
Hi Renate,
Danke für deine Nachricht und tut mir leid, wenn es nicht so ist wie du es erwartet hast. Es steht ziemlich eindeutig auf der Produktseite, dass es sich um lebensmittelechten Kunststoff handelt. Bezüglich den Würmern sind sie desahlb im Sack weil sie ideal in die Wurmvase passen und so perfekt geschützt sind beim Transport.
Du hast natürlich die Option deine Bestellung kostenlos zurückzusenden. Bitte dazu eine Mail schreiben.
Danke und LG David
Renate (Verifizierter Käufer) –
Plastiktopf??? Echt jetzt???
Ganz ehrlich – ich bin von der Arbeit gekommen, hab völlig euphorisch das Paket geöffnet – … und diese Vase ist ein PLASTIKTOPF???
Ja, mag schon sein, dass das Ergebnis dasselbe ist… allerdings bin ich wirklich maßlos enttäuscht. Ich habe in der Beschreibung nirgends gelesen, dass es sich um einfaches Plastik handelt, hätte ich sonst nicht bestellt 😔🥺 (ja, mag ggf. mein Fehler sein – ich hatte dies nirgends gelesen und war von einem Produkt aus TON ausgegangen).
Auch die Wurmis sind „nur“ in einer Tüte dabei mit einfachstem Verschluss in Paket, nicht wie gedacht in einer „sicheren und stabilen“ Behausung für den Transport 🥺
Ganz ehrlich – ich bin mega enttäuscht und würde zu diesem Preis nicht mehr bestellen ☹️
Michael –
Einfach „installiert“ in meinem Hochbeet und ich habe nach einigen Tagen schon bemerkt, dass viel mehr Würmer und um die Wurmvase zu finden sind. Die Erde ist viel lockerer, was sich schon beim Bepflanzen bemerkbar macht. Und die Wurmvase XL reicht für unseren 3 Personen-Haushalt.
Und die Kids sind begeistert!
Janine (Verifizierter Käufer) –
Wir haben vor 4 Wochen jeweils eine Vase in unsere Hochbeete gesetzt, da wurmt es ganz fleißig umher; wir freuen uns jeden Tag darüber. Selbst die Nachbarn fragen, wie es den Würmern geht :)
Wir sind schon gespannt, wie das “gemeinsame Leben” weitergeht, besonders über den Winter.
Vielen Dank für die tollen Produkte und den Support!
Simone (Verifizierter Käufer) –
Mega, ich nutze sie seit ca 3 Monaten, bin total begeistert. Die Erde im Hochbeet ist viel lockerer und das Gemüse wächst super. Total ohne Dünger. Bin echt begeistert.
Andrea (Verifizierter Käufer) –
Letztes Jahr im Spätsommer hab ich eine Wurmvase samt „Einwohner“ gekauft und gleich ins Hochbett gesetzt. Im Herbst hab ich gedacht, wo sind bloß alle Würmchen hin und befürchtet, dass alle bereits wieder ausgezogen sind. Aber nein, jetzt im Frühsommer ist die Population der Würmchen nahezu explodiert.
Ein voller Erfolg!
Vielen Dank für den super Service und vielen fleißigen, kleinen Tierchen.
Irio (Verifizierter Käufer) –
Absolut top!
Christoph Wallner (Verifizierter Käufer) –
Also bis jetzt bin ich begeistert. Aber ich glaube zurzeit sind glaube ich keine Würmer mehr drinnen. Aber ich werde sonst neue dazu kaufen.
Kathrin Dorfstetter (Verifizierter Käufer) –
Nachdem ich vor einigen Jahren den WormBAG inkl. Würmchen bestellt habe und absolut davon begeistert bin, wollte ich jetzt die Kompostierung direkt im Beet probieren. Der Bag steht im Heizraum, wird ganzjährig genutzt und die Würmchen vermehren sich prächtig – nun bekommen einige davon Freilauf im Erdbeerbeet. Ich freu mich schon jetzt auf die gute Zusammenarbeit mit meinen neuen Freilandgärtnern und kann es kaum erwarten die heute gelieferte XL Vase einzugraben. Wertvoller Biomüll kommt bei uns nur noch in den BAG oder die Vase, aber sicher nicht in die Tonne.. Es macht Spaß, es ist lehrreich und interessant, es hilft der Umwelt und natürlich auch der Gesundheit und dem Börserl – wozu Erde und Kompost, Dünger usw. kaufen, wenn man seinen eigenen Kompost herstellen kann.. Bin begeistert! DANKE auch für euren tollen Service!
Joachim –
Wir haben 2 von den Vasen in unserer Hochbeet gesetzt. Ich war erst skeptisch. Als der Kompost mit den Würmern eingesetzt wurden waren alle Würmer alle nicht mehr zu sehen. Danach dauert es ein paar Tage und siehe da sie sind wohl alle wieder da. Jetzt nach 5 Wochen kann ich sagen das klappt alles super. Aber wir warten mal ab wie es im Winter aussieht.
Angela –
Ich hab die Wurmvase seit einem Monat. Bis jetzt läuft alles super. Den Würmern geht’s gut, sie futtern bereits brav Biomüll.
Maria –
Ich hab dir Wurmvase xl jetzt seit Herbst im Beet im Betrieb. Das Eingraben war super einfach und die Bedingung, also das Füttern, intuitiv. Die Würmer haben sich sofort am Biomüll bedient und den Winter auch gut überstanden! Jetzt bei den Frühlingstemperaturen sind sie schon wieder unterwegs und ich werde jetzt mit dem Füttern beginnen, um sie wieder anzulocken :-) Die Erde rund um die Vase hat sich im Winter etwas gesetzt, das ist wahrscheinlich normal, durch das Eingraben erst vor wenigen Monaten. Da fülle ich einfach mit normaler Erde oder Laub wieder auf. Ich freue mich schon auf die automatische Düngung im Erdbeerbeet.