Schnellkomposter – die beste Alternative: Der WormBAG

wormbag - alternative zum schnellkomposter

Du möchtest kompostieren, aber du bist von den traditionellen Kompost-Lösungen oder Schnellkompostern noch nicht so richtig überzeugt? Du möchtest einen Komposter, der kompakt ist, der schnell viel Biomüll verwertet, der sich auch optisch sehen lassen kann und der keine unangenehme Geruchsbildung mit sich bringt? Dann ist der WormBAG perfekt.

Der WormBAG – Die Alternative zu Schnellkompostern

Was ist der WormBAG?

Der WormBAG ist ein Wurmkomposter und verwertet täglich bis zu 2 kg Biomüll. Er überzeugt mit seinem einfachen Ernte-System. Kein Umgraben, Hochheben oder Aussortieren der Würmer ist notwendig. Wie einfach das geht zeigen wir hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Wie funktioniert der WormBAG im Vergleich zu Schnellkompostern?

Bei Schnellkompostern handelt es sich um ein geschlossenes System, bei dem die bei der Kompostierung entstehende Wärme gespeichert wird. Deshalb werden traditionelle Schnellkomposter oft auch als Thermokomposter bezeichnet. Durch die höhere Temperatur und Zugabe von Kompostbeschleunigern wird der Kompostierprozess angetrieben.

Beim WormBAG hingegen erfolgt die Kompostierung mit Hilfe von Kompostwürmern und vielen Mikroorganismen. Die Mikroorganismen zersetzen die organischen Abfälle und Würmer fressen die Mikroorganismen und ihre Abbauprodukte. Mit Wurmkompostierung dauert die Verwandlung von Biomüll und Gartenabfällen 4-6 Monate. Das Ergebnis ist wertvoller Wurmhumus. 

Für wen ist der WormBAG eine bessere Wahl als ein Schnellkomposter?

Sandra – 09/03/2022:

Ich habe den WormBAG nun seit eineinhalb Jahren und bin begeistert. Er steht in der Werkstatt und er ist so simpel in der Anwendung! Der Reißverschluss lässt sich auch von unserem Kindergartenkind öffnen. In unserer vegangen Familie fällt jeden Tag eine große Menge Biomüll an. Im WormBAG wird daraus genialer Humus. Meine Zimmerpflanzen wachsen wie wild, seit ich ihre Erde mit dem Wurmhumus vermischt habe! :)

Weitere Bewertungen von unseren Kund:innen zum WormBag findest du hier

Bewertung auf Amazon: 4,5 von 5 Sternen (Bei 84 Bewertungen. Stand 13.07.2022)  

Bewertung auf vergleich.org: Sehr gut.

Welche Vorteile bietet der WormBAG gegenüber Schnell-Kompostern?

Wie lange dauert die Kompostierung im WormBAG?

Nach etwa 6 Monaten kann der erste Humus entnommen werden. 

david erntet wurmkompost aus wormbag im keller

Was ist ein idealer Standort und kann auch im Winter kompostiert werden?

Geeignete Standorte im Freien sind überdacht. Im Sommer sollte der WormBAG in der Mittags- und Nachmittagszeit nicht der prallen Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Es ist auch möglich den WormBAG Indoor aufzustellen wie z.B.: im Vorraum, Keller oder Garage.
Im Winter, bei unter -5 Grad Außentemperatur empfehlen wir, den WormBAG nach drinnen zu holen. Bei niedrigen Außentemperaturen erfolgt, wie auch bei Schnellkompostern, die Kompostierung ein wenig langsamer. 

Wie ist der Aufbau und Start des WormBAGs?

Der Aufbau des WormBAGs ist sehr einfach dauert lediglich 15 Minuten. Wir empfehlen den Start mit drei Kokosblocks und 1 bis 2 Startpopulationen Kompostwürmer. (Produkte verlinken)

Ein Video wo der Aufbau und Start erklärt wird, findet ihr hier.

steve beim aufbau des wormbag im garten

Was wird zum Kompostieren benötigt?

Bei einem Schnellkomposter wird der Zusatz von Kompostbeschleunigern empfohlen. Diese benötigt man beim WormBAG nicht. Für einen optimalen Start benötigt man 500 bis 1000 Kompostwürmer (das entspricht 1-2 Startpopulationen) und drei Kokosblocks. Hier im Set inkl. WormBAG erhältlich. Die Kompostwürmer vermehren sich in weiterer Folge im WorkBAG von selbst und passen sich der gefütterten Biomüllmenge an. Wir empfehlen 1x monatlich 1-2 Esslöffel Mineralmischung (Verlinken) dazuzugeben um den pH Wert für die Würmer optimal zu halten und sie mit den notwendigen Mineralstoffen zu versorgen.

Der WormBAG im Detail

Der WormBAG eignet sich übrigens auch gut für Unternehmen wie diese beiden Beispiele zeigen: 

Warenkorb

7 Tipps wie du deine Pflanzen zum Jubeln bringst!

Mach mit beim 7-Tage-Kurs Gartenparadies

Nach oben scrollen