Weihnachten mit der Wurmkiste: Unsere DIY Geschenkidee zum 2. Advent

Ein selbstgemachtes Geschenk, das von Herzen kommt, gehört für uns zu den schönsten Ideen rund um Weihnachten. Immerhin steckt darin nicht nur Liebe, sondern auch Zeit – ein Präsent von unschätzbarem Wert. In diesem Jahr haben wir uns deshalb vier besondere Geschenkideen überlegt, mit denen du deine Familie und Freunde garantiert überraschen wirst. 😊 An jedem Adventsonntag präsentieren wir dir eine unserer Wurmkisten-DIY-Weihnachtsgeschenkideen.

Bei unserem zweiten Geschenktipp handelt es sich um ein besonderes Elixier: Den Wurmtee. 🌟

Besonderer Look für diesen kraftvollen Dünger: DIY-Wurmtee-Etiketten zum Ausdrucken

Das begeistert uns immer wieder aufs Neue: Dass Wurmtee, der im Grunde ein Nebenprodukt der Wurmkompostierung ist, unseren Pflanzen so unglaublich viel Kraft spendet. Auf ihrem Weg durch die diversen Schichten deiner Wurmkiste reichert sich diese Flüssigkeit mit unzähligen Inhaltsstoffen an und wird am Ende zum wahrhaftigen Zauberelixier. Wurmtee fördert das Pflanzenwachstum und erhöht die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen gegenüber Schädlingen und anderen äußeren Einflüssen. 🤩

Tee gehört ja zur Weihnachtszeit sowieso irgendwie dazu, und wir sind sicher, dass dir mit dieser besonderen Mischung eine Punktlandung bei allen PflanzenliebhaberInnen gelingen wird. Für den unverkennbaren Wurmkiste.at-Look spendieren wir dir heute unsere DIY-Wurmtee-Etiketten. Damit ist dein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk im Nu fertig.

So geht’s:

  1. Lade die Vorlage herunter und drucke sie aus. Am Wurm entlang ausschneiden, lochen und auf ein schönes Band fädeln.
  2. Fülle den frisch geernteten Wurmtee in eine hübsche Glasflasche oder ein Schraubglas. Hier kannst du übrigens super upcyclen, und beispielsweise die leere Flasche deines Smoothies wiederverwenden.
  3. Trockne die fest verschlossene Flasche zur Sicherheit noch einmal ab und binde dann das Band mit dem Etikett um den Hals (um den der Flasche 😉). Selbstverständlich kannst du aber auch deine eigenen, handgeschriebenen Etiketten verwenden.
  4. Tadaaaaaa! Verschenken und gemeinsam über den blühenden Weihnachtskaktus und die kräftige Zimmerpalme freuen. 🤗

Wir wünschen dir einen besinnlichen zweiten Advent und viel Freude beim Basteln! 🕯🕯

Anwendung: Der Wurmtee wird am besten frisch verwendet und 1:10 mit dem Gießwasser verdünnt.